Radtour am 17.05.2003: Annaberger Landring Tour

.

Streckenplan

Aus urheber- und lizenzrechtlichen Gründen darf ich die Tourkarte leider nicht mehr öffentlich zeigen. Das ist zwar schade, aber im Lande der Bekloppten und Bescheuerten völlige Normalität.

>>> DIE TOUR IM SCHNELLEN ÜBERBLICK <<<

Start in Geyersdorf bei Bernd
Plattenthal, Mildenau
Nordring: Wirtschaftsweg
Katzensilberweg zur Grumbacher Straße
Grumbach, Sportplatz, Mildenauer Weg
Sandbachtal, Wanderweg u. Hagebuttenweg nach Königswalde
Brettmühle, Radweg nach Geyersdorf
.
Treffpunkt Geyersdorf: Orientierungstafel Jetzt gehts los! Oberhalb von Mildenau auf dem sanierten Wanderweg Oberhalb von Mildenau: Blick zum Pöhlberg
Blick in Richtung Preßnitztal ... Landidylle Pause an der Schutzhütte in 687m Höhe Blick auf das Preßnitztal
... ein Vugelberbaam (dt.: Vogelbeerbaum) Sonnabend, 30. August 2003: Irgendwie wurde es nun wieder mal Zeit für eine Radtour! Obwohl die Organisation im Vorfeld der Tour etwas schwierig war, trafen sich schließlich immerhin 6 Radler bei Bernd in Geyersdorf. Gegen 9:30 Uhr starteten wir zu unserer Tour "Rund um den Annaberger Landring". Der erste Abschnitt führte uns von Geyersdorf über Plattenthal bis nach Mildenau. Hinter der Kirche von Mildenau erklommen wir den sehr steilen Radweg hinauf zur asphaltierten "Wanderstraße". Von hier aus radelten wir weiter zur Schutzhütte: Frühstückspause auf 687 Metern Höhe. Frisch gestärkt ging es weiter über den Katzensilberweg zum Wanderweg von Arnsfeld nach Grumbach. In Grumbach folgten wir der Straße nach Jöhstadt. Diese verließen wir im Streitwald über den Mildenauer Weg. Südlich der Hermannshöhe wechselten wir wieder mal das Tal und erreichten Königswalde. Da die hiesige Gaststätte "Deutsches Haus" Sonnabend Mittag wegen Reichtum geschlossen hat, ergänzten wir die Tour noch bis zur Brettmühle: 1A Mittagessen. Dann leicht verregneter Rückflug nach Geyersdorf. 38 km liegen hinter uns. Glück Auf  +++
... auf dem Mildenauer Weg Am Vogelbeer-Weg zwischen Mildenau und Königswalde Am Vogelbeer-Weg zwischen Mildenau und Königswalde Blick zum Bärenstein (898m)
Blick zum Pöhlberg (832m)

Annaberger Landring

Blick zum Keilberg (1.244m)
Im Gasthof Brettmühle in Königswalde Blick zum Scheibenberg
Mahlzeit bzw. erstmal Prost! Abreise aus Königswalde: Endlich regnet es ein wenig! Start zur Rückfahrt von Königswalde nach Geyersdorf.

.