Radtour von Geyersdorf ins Preßnitztal bis nach Steinbach und Grumbach

An diesem von bestem Radlerwetter verwöhnten Sonnabend trafen wir uns (das übliche Team) endlich wieder mal zur gemeinsamen Radtour! Es stand zwar keine Marathon-Etappe auf dem Programm, aber die gefahrenen 45 Km hatten es auch ganz schön in sich.

Diese Sommer-Tour im Überblick:

Treffpunkt Geyersdorf, "ABM" Wanderweg und Feldweg zum Freibad bis nach Mildenau.
Weiter die Eisenstraße über die Allee zum Felsenkellerweg, dann die LPG-Straße bis Mauersberg, Feldweg zum "Hinteren Pilzbusch" zu einer Felsengruppe mit herrlichem Blick auf Annaberg.
Feldweg zum Sandbachweg, weiter bis zur Höllmühle bei Streckewalde. Nun Preßnitztal aufwärts.
Preßnitztal-Radweg über Boden bis nach Steinbach, ab jetzt weiter mit der "Preßnitztalbahn" bis zum Haltepunkt Schlössel. Hier Einkehr in die Gaststätte "Schlösselmühle" zum Mittagessen.
Nach einem guten Mahl radelten wir den Wanderweg am Schwarzwasser entlang, vorbei am Loreleifelsen, bis zum Kohlweg. Jetzt steil bergauf bis nach Grumbach, Schwitz !!
Von Grumbach talabwärts Richtung Mildenau, weiter die "Alte Königswalder Straße"bis Königswalde und zu guter letzt zurück nach Geyersdorf zum Start bzw. Zielpunkt unserer heutigen Tour.
(1) Treffpunkt bei Bernd in Geyersdorf (2) Jetzt geht es aber los (3) Einbiegen in den ABM-Weg in Richtung Schwimmbad (4) Was mögen sich die Kühe denken ?? (5) Einfach die bessere Aussicht !!
(6) Blick auf den Pöhlberg (7) Der Webmaster versucht sich an der schwierigen Nordflanke (8) Uwe bei der Erstbesteigung über die Nordwand ! (9) Geschafft: Verdientes Frühstück auf der Felsengruppe im Hinteren Pilzbusch (10) ... noch schnell ein Foto !
(11) Was für eine schöne Aussicht !
..
  Streckenplan
(12) Gut gegangen: Uwe nach seinem Überschlag á la Ullrich bei der Tour
(13) An der Höllmühle im Sandbachtal (14) Die ehemalige Höllmühle
(15) Pause am Radwanderweg im Preßnitztal (16) Der Bahnhof von Steinbach
(17) Die Preßnitztalbahn: Alles Einsteigen ! (18) Blick in den Bikerteam-Wagon (19) Unterhaltung im Team-Telekom-Salonwagen (20) Der Zugführer beim Ausstellen unseres Passierscheines (20) Der Bahnhof von Schmalzgrube
(21) Was für eine Freude
(22) Und jetzt: Die Rübe ab !!
(23) Was für ein Blick ! (24) Beim Mittag in der Schlösselmühle (25) ... uns hat es gemundet !!
(26) Die Schlösselmühle am Haltepunkt Schlössel
(27) Der Hohlweg verbindet das Preßnitztal und Grumbach (28) Blick über den Erzgebirgskamm zum Hassberg (CZ) (29) Auf dem Rückweg in Grumbach
(30) Die Kirche von Grumbach
Die Strecke der Preßnitztalbahn (Klick: Großes Bild)
Nicht nur etwas für Eisenbahnfreunde: Die Preßnitztalbahn
Der Fahrschein des Team Telekom bzw. des Bikerteam ! (Klick: Großes Bild)
Dieser Fahrschein der ehrwürdigen 
Preßnitztalbahn ist der Beweis:
Das Team Telekom fährt Preßnitztalbahn!
Natürlich nur der Tradition wegen und nicht etwa, um den Weg zu sparen !

Der Schlußspruch wie immer: Bis zum nächsten Mal !!


(C) Thomas Fischer, info@bikerteam.de
06.09.2001