Von Jöhstadt nach Komotau ins Mühlental und wieder zurück

An diesem wie auf Bestellung wunderschönen Herbsttag stand sie auf dem Programm: die Abschlußtour 2000 des Team-Telekom a.D.  Treffpunkt war am 1. Oktober  gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz am Grenzübergang Jöhstadt/Pleil. Nachdem alle Radler früher oder später (Uwe und Ich eher später) angekommen waren, starteten wir durch in Richtung Tschechei. Unser Ziel war das "Drei Mühlental" zwischen Komotau (Chomutov)und Sebastiansberg (Hora Sv. Sebestiana). Die Tour führte uns über Pleil (Cerny Potok) und dem Preßnitz-Stausee, vorbei am ehemaligen Reischdorf (Rusova), bis zum Abzweig nach Wohlau (Volyne). Hier bogen wir talwärts ab und folgten dem Lauf der Straße bis hinunter nach Brunnersdorf (Prunerov) im Tal der Eger. Zwischen Wohlau und Brunnersdorf erhebt sich oberhalb des tief eingeschnittenen Tales die Burgruine Hassenstein. Heute verzichteten wir jedoch auf einen Besuch der Burg, denn das Mühlental war noch weit ...  Nachdem wir Komotau erreicht hatten, suchten und fanden wir den sehr gut markierten Weg ins Mühlental. Im romantischen "Drei  Mühlental" besuchten wir die 2. Mühle, in der wir uns bei  Gulasch, Knödeln und bestem böhmischen Bier hervorragend stärkten. Immerhin besteht zwischen Komotau und Sebastiansberg ein Höhenunterschied von 450 Metern, den es zu überwinden galt. Nach einer schönen, aber auch schweißtreibenden Fahrt talaufwärts erreichten wir Sebastiansberg. Von hier aus fuhren wir 3 km auf der Staatsstraße 7 bis Krima (Krimov), und nahmen nun den Weg entlang der Bahnlinie nach Weipert (Vejprty). Nach einigen Trail verdächtigen Einlagen im noch bzw. wieder vorhandenen Wald stießen wir planmäßig auf die Straße zwischen Sonnenberg (Vysluni) und Pleil. Dieser folgten wir, wieder vorbei am Preßnitz-Stausee bis Pleil, um nach reichlich 70 Kilometern wieder Jöhstadt zu erreichen. Hinter uns lag eine traumhafte Tour, die uns auch aufgrund der milden Temperaturen nicht allzu sehr gestreßt hat.
.
Die Tour in der Karte:
Klick mich für detailierte Karte !

.
.
Einige Bilder der Mühlental-Tour:
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
Auf der Straße am ... 
 ... Preßnitz-Stausee
Frühstück
Fischi, der Webmaster
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
kurz vor Brunnersdorf 
romantisch
Herbst am Hassenstein
unten im Egertal 
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
Harakiri Radeln  ...
... nach Komotau 
Am Anfang des ...
... Drei Mühlen Tals
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
in der 2. Mühle ...
... ließen wir es uns
... bestens schmecken ! 
Das Mühlental aufwärts
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
Klick mich !
der Blick zurück
Auf dem Kamm
Richtung Preßnitztalsp.
Im finsteren Wald ...
.
Tja, das wars erstmal wieder!
Freuen wir uns auf die Radsaison 2001.
.

© Thomas Fischer, letzte Änderung: 20.10.2000, Fotos: Thomas Fischer & Gerd Krippendorf